Hipster Escape Party in Berlin - Erfahrungsbericht
Dieser Beitrag ist extrem alt. Leider sind daher keine besseren Fotos vorhanden :(

Hipster Escape Party in Berlin - Erfahrungsbericht

Hipster und Live Escape Games? Mal ganz ehrlich, was liegt denn noch näher? Unsere Gastautorin Lena hat sich Hipster Escape Party aus Berlin für euch näher angeguckt.

--------------------------

Die Tür geht auf – und schon bin ich mitten im Spiel. Meine drei Freunde und ich „erwachen“ am Morgen nach der Party in der Wohnung eines Bekannten, nur dass dieser nichts von der Party wusste. Und nun bekommen wir die Nachricht, dass der Bekannte gleich zurück kommt … Da hilft nur die Wohnung aufräumen oder schnell das Weite suchen. Klar für was wir uns entscheiden! Aber die Wohnungstür ist abgeschlossen! Wie kommen wir hier nur raus? Was folgt ist eine aufregende und spaßige Schnitzeljagd nach einer Fluchtmöglichkeit.


Hipster Escape Party ist das wohl unmittelbarste Escape-Game, das ich je gespielt habe. Ohne eine vorhergehende Erklärung sind wir sofort im Spiel angekommen - und es funktioniert wunderbar! Die ersten Rätzel und Hinweise haben wir schnell gefunden, aber wie passen sie zusammen? Wie geht es weiter? Es gibt viele #unterschiedliche Quests, mache sind kniffliger, andere bestechen durch ihren Fun-Faktor. Eins ist auf jeden Fall klar: Hier waren echte Hipster am Werk. Das Setting ist eine echte Berliner Hipster Wohnung und man hat das Gefühl die wahren Bewohner sind gerade unterwegs um mit ihren Jute-Beuteln neue Mate-Flaschen zu kaufen.

Besonders schön fand ich die Rätzel, die sich wie ein roter Faden durch das Spiel ziehen. So haben wir Hinweise gesammelt und hatten somit eine Lösung schon in der Hand – aber uns fehlte die Frage. Dadurch waren wir vier Spieler gleichzeitig beschäftigt unterschiedliche Quests zu lösen. Keiner musste den Anderen beim Lösen von Aufgaben zusehen, da einfach genug zu tun ist. Bei großen Rätzeln haben wir aber natürlich alle zusammen gearbeitet! Wenn wir mal nicht weiter wussten, haben wir auch einen versteckten Hinweis bekommen, mit dem wir dann weiterspielen konnten, ohne dass zu viel verraten worden wäre.

Anders als bei anderen Spielen kann man hipster Escape Party in Teams von 2- 8 Spielern spielen, die Rätzel werden je nach Gruppenstärke angepasst. Das finde ich eine wirklich gute Idee! Auch gibt es die Möglichkeit Jungesellen/innen Abschiede dort zu feiern – die Location bietet sich auch wirklich dafür an.

Die gesamte Einrichtung ist voller Anspielung auf die Popcultur und natürlich erstreckt sich das auch auf die Rätzel. Wir haben uns nicht nur auf eine einfache Schlüsselsuche gemacht, sondern wir konnten auch weitaus mehr entdecken! Es ist das lustigste Escape-Game, das ich je gespielt habe und es macht einfach gute Laune!

Von mir gibt es eine klare Spielempfehlung und ich verleihe fünf von fünf Jutebeuteln.